some.oner Internetagentur
02421 25 707 25

Superhelden.

  • Konzeption
  • Grafikdesign
  • Druck

Manche Kinder benötigen vorübergehend oder auf Dauer eine Pflegefamilie, wenn die leiblichen Eltern die Versorgung und Erziehung nicht mehr sicherstellen können. Doch Pflegeeltern sind rar, daher hat der Pflegekinderdienst des Kreisjugendamtes Düren den Entschluss gefasst, eine öffentlichkeitswirksame und breit angelegte Kampagne zu starten.


Der Herausforderung haben wir uns gestellt und eine Kampagne mit dem Titel „Superheld sucht super Halt!“ entwickelt. Sie ist sehr modern und innovativ, ein durchaus mutiger Schritt des Kreises Düren, der positiv in aller Munde ist. Auch der Landrat Wolfgang Spelthahn würdigt das Engagement des Kreises Düren als eine der wenigen Modellkommunen landesweit, die sich diesem schwierigen Thema annehmen.


Die umgesetzten Motive auf Plakaten, Rollups oder Flyern suchen ein Team für die Helden von morgen. Der gestalterische Fokus liegt auf einem Kind im Superheldenkostüm, welches in verschiedenen Motivvariationen den Kampagnenmittelpunkt bildet.


Auch im übertragenen Sinne geht es immer um das Kind und sein Wohlergehen im Heute, aber vor Allem in der Zukunft, was die Kernaussage unserer Kampagne darstellt. Dieses wenig massenkompatible und negativ behaftete Thema genau gegenteilig im Bewusstsein der Bevölkerung zu verankern, war eine durchaus knifflige Aufgabe. Die plakative Darstellung eines Kindes und leuchtende Farben ermöglichten uns den Spagat vom schwer zugänglichen Thema zur Assoziation einer positiven Zukunft.


www.kreis-dueren.de/superhelden